Freitag, 1. November 2013

NY Cheesecake mit Himbeerspiegel


Der Mann hat Geburtstag und schreit nach Kuchen! Aber nicht irgendein Kuchen - "Himbeeren müssen drin sein" - "am besten ne Himbeerrolle". Äääähm, nein! DIE mach ich dir sicher nicht! Biskuitrollen kann die Schwiegermama in Spe nämlich am allerbesten, da würde meine sowieso nicht mithalten können...

Da der Herr aber auch sehr gerne Käsekuchen isst, hab ich einfach beides vermischt - und voilà: heraus kam ein New York Cheesecake mit einem farbenfrohen Himbeerspiegel. Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas skeptisch, da ich zuvor noch nie einen Boden aus Keksen gemacht habe. Irgendwie hab ich mich immer geweigert - "das ist doch kein richtiger Boden...". Aber der Cheesecake hier hat mich überzeugt! Er stand zwar zum ersten, sicher aber nicht zum letzten Mal in meinem Backrohr :)


NY Cheesecake mit Himbeerspiegel
(für eine 26cm Springform)

200 gr Vollkorn-Butterkekse
75 gr Butter
eine Prise Salz
125 gr Zucker
1 Päck. Vanillezucker
3 Eier 
250 gr Quark
600 gr Frischkäse

300 gr TK Himbeeren
250 ml Wasser
1 Päck. Tortenguss rot
50 gr Zucker

Zuerst müsst ihr die Kekse zerbröseln. Ich hab alle in einen Gefrierbeutel gepackt und mit dem Nudelholz zerkleinert - das funktioniert ganz gut. Da ich noch einen kleinen Rest Knuspermüsli hatte, hab ich die 2 EL auch noch mit reingeschüttet. Anschließend die Butter schmelzen und mit den Keksen vermischen. Salz dazu und die Masse gleichmäßig auf dem Boden einer Springform verteilen. Fest andrücken! Scheut euch nicht davor, einen halben Teelöffel Salz zu dem "Teig" zu geben. Das gehört so beim New York Cheesecake:)

Den Boden 10 Minuten lang blind backen - Ober/Unterhitze, 170 Grad. Danach kurz abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Cheesecake-Masse herstellen. Dafür Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Quark und Frischkäse unterrühren.

Die Käsemasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Bei 170 Grad weitere 40 Minuten backen.

Ich empfehle euch, den Kuchen nach dem Backen vorsichtig mit einem flachen Messer vom Rand der Springform zu lösen. Lasst ihn in Ruhe abkühlen, bevor ihr den Himbeerspiegel oben drauf macht.

Dafür die Himbeeren mit 250 ml Wasser vermengen und pürieren. Anschließend durch ein Mulltuch pressen, um die Kerne zu enfernen. Ich hab es mehrmals durch ein Tuch gepresst - irgendwie waren am Ende aber immer noch ein paar Kerne drin :) Naja. Geschmeckt hat es trotzdem! Und zwar sehr gut! Gebt das Himbeermouse mit dem Zucker und dem Tortengusspulver in einen Topf und bringt es unter ständigem Rühren zum Kochen. Kurz abkühlen lassen und dann auf dem Cheesecake verteilen. Ich hab den Kuchen anschließend eine Nacht in Kühlschrank durchziehen lassen und kann euch sagen: es schadet ihm keineswegs, im Gegenteil: Er war so lecker, dass er ratzfatz weg war! Viel Spaß beim (Nach-)backen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen