Montag, 25. November 2013

Quittensirup

Quitten - irgendwie zählen sie für mich zur Spezies "fast vergessene Früchte". Oft gesehen, nie beachtet! Und genau deshalb hab ich mich bei meinem vorletzten (oder war's der vorvorletzte???) Marktbesuch mit den herrlich duftenden Früchtchen eingedeckt. Zwar wusste ich nicht so genau, was ich damit machen will (ein Kilo ist für Marmelade dann doch etwas wenig bzw. der Aufwand war mir einfach zu groß)... Deshalb lagen die Quitten auch erstmal ne Weile in meiner Wohnung rum. Was ihnen - und auch den Räumlichkeiten - nicht geschadet hat. Ganz im Gegenteil: sie verströmen einen himmlischen Duft. Und deshalb war es mir am Ende schon fast zu schade, sie zu verarbeiten! Aber dann bin auf dem Blog von Katharina auf ein sehr vielversprechend klingendes Rezept gestoßen, welches ich ausprobieren MUSSTE: Quittensirup!


Ich bin ja sowieso ein absoluter Sirup-Fan (noch immer lagern in meinem Vorratsschrank zwei bis drei Liter Holundersiurp). Und auch im Essig-Machen bin ich mittlerweile Weltmeister. Warum also nicht mal Quittensirup ausprobieren?! Löst künftig vielleicht sogar den Holunder im Hugo ab und ist DER Startschuss für das neue In-Getränk unter meinen Prosecco-Mädels.  Wer weiß! Ich werde euch berichten, wie die neue Mischung ankommt :) MIR schmeckt der fruchtig süße Sirup auf jedenfall schon mal hervorragend! Aber was schmeckt mir eigentlich nicht...


 Quittensirup
(ergibt ca. 1 Liter)

1 Kilo Quitten
1 Liter Wasser
200 Gramm Zucker    

Ich hatte Glück, dass meine Quitten recht groß waren und keine haarige Haut hatten. Es handelt sich dabei wohl um eine spezielle Sorte, wie mir die Verkäuferin auf dem Markt erklärt hat. Sie meinte, wenn ich noch nie was mit Quitten gemacht hätte, würde ich mich mit diesen hier leichter tun... Und wo sie recht hat...

Dadurch, dass ich die Haut nicht erst abziehen musste, konnte ich sie einfach klein schnibbeln. Den Blütenansatz und den Strunk hab ich zuvor weggeschnitten - das Kernhaus drangelassen. Das gibt nämlich nochmal extra viel Aroma ab. Insofern ist die Herstellung wirklich simple: Quitten in kleine Würfel schneiden, mit 200 Gramm Zucker in einen Liter Wasser geben und eine Dreiviertelstunde bei leichter Hitze köcheln lassen.

Anschließend hab ich das Ganze in Ruhe abkühlen lassen und danach erst durch ein Sieb filtriert und später durch ein Multuch gepresst. Damit auch der letzte Tropfen in meinen Flaschen landet! Den Sirup danach in zuvor heiß ausgespülte Flaschen umfüllen - fertig! Ach genau: Meine Flaschen bestelle ich übrigens immer hier. Kann ich nur empfehlen - schnelle Lieferung, sehr gute Verpackung - da kann man nichts falsch machen.

Aus dem übrigen Fruchtfleisch hab ich übrigens ein Quittekompott gemacht. Die "Reste" waren einfach viel zu wertvoll, um im Biomüll zu landen. Stattdessen landen sie in den nächsten Tagen auf meinen Frühstücks-Pancakes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen