Freitag, 29. November 2013

Rote-Bete-Apfel-Karotten-Ziegenkäse-Salat


Schnell, simple, lecker! Und vor allem: Sooo gesund! Abwehrkräfte kann man bei dem derzeitigen Wetter sowieso nicht genug haben, also nix wie her mit Roter Bete!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir Rote Bete anfangs nicht sonderlich geschmeckt hat. Und irgendwie ist diese Rübe auch nicht unbedingt das favorisierte Gemüse unter meinen Mitmenschen, wie ich festgestellt habe. Dabei gehört sie doch zu den gesündesten Gemüsesorten, die wir haben, hier auf unserem Planeten. Und: sie stellt keinerlei Ansprüche, was die Lagerung angeht. Die zwei Knollen, die ich für diesen Salat hier verwendet habe, liegen bestimmt schon drei Wochen in meiner Vorratskammer. Und schauen im Grunde aus wie am ersten Tag :)

Da ich die letzten Tage etwas krank war, wollte ich mir heute den puren Energie-Kick der roten Rübe geben. Und das gelingt am besten, indem man die Knolle roh isst. Die ganzen gesunden Stoffe sind ja hitzeempfindlich - also kommt hier die absolute Gesundheitsladung an Vitaminen! Vereint mit meinem liebsten Käse - der Ziege.

(für 2 Personen)

 2 Rote Bete
1 Apfel
2 Karotten
1 rote Zwiebel
  Stück Ziegenkäse

Handvoll Körnermix 

 2 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamicoessig
1TL Honig
1TL süßer Senf
Salz

Pfeffer

Rote Bete (roh!), Karotten und Apfel schälen, raspel und durchmischen. Die rote Zwiebel in feine Würfel schneiden und dazugeben. Ziegenkäse grob zerrupfen.

Für die Vinaigrette einfach alle Zutaten vermixen - als kleiner Tipp: wenn ihr so einen kleinen elektrischen Milchschäumer habt: der eignet sich perfekt zum Anrühren. Dadurch wird das Dressing nämlich richtig schön sämig.

Den Salat mit der Vinaigrette vermischen, auf Tellern verteilen und den Ziegenkäse darüber geben.
Bon appétit! 

PS: Eat more Rote Bete :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen