Mittwoch, 29. Januar 2014

Lachs auf Mango-Avocado-Rucola-Salat



Bei den derzeitigen Temperaturen kommen ja fast schon Frühlingsgefühle auf! Plus zehn Grad - und das Ende Januar? Verrückte Welt. Passend zum Wetter landet deshalb heute dieser bunte Salat auf meinem Teller. Und dank der fröhlichen Farben ist das mit dem Frühling gar nicht so weit hergeholt :)

Ich muss zugeben: eigentlich bin ich kein großer Fan von Obst im Salat. Ich hab das mal mit Erdbeeren probiert, was mir gar nicht geschmeckt hat. Aber Mango passt irgendwie (und Granatapfel ja sowieso!) Liegt vielleicht auch am Mango-Essig, der im Dressing steckt. Auf meinen Low-Carb-Plan passt dieses Mittagessen in jedem Fall. Auch wenn ich es mit der Kohlenhydrate-Reduktion in den letzten Tagen etwas schleifen hab lassen... Aber ganz ohne Kuchen geht's dann halt auch nicht. Oder wie seht ihr das? Die nächsten Tage bin ich aber streng und es landet nur Grünzeugs auf dem Teller. Und den Anfang macht eben dieser Mango-Avocado-Rucola-Salat.
 

Lachs auf Mango-Avocado-Rucola-Salat
(für eine Portion)

handvoll Rucola
1/2 Mango
1/2 Avocado
1/2 Gurke
1 rote Zwiebel
300 Gramm Lachsfilet

2 EL Olivenöl
3 EL Mango-Essig
1 TL Honig
1 TL süßer Senf



Zuallererst kommt der Rucola unter den Brauser. Gut abtropfen lassen, evtl. mit einem Küchenpapier trockentupfen und die Stielenden abzupfen. Ist ne Heidenarbeit, hab ich mir aber irgendwann mal angewöhnt und seitdem geht's nicht mehr ohne...Müsst ihr natürlich nicht machen, wenn der Rucola auch so schön sauber aussieht.

Die Mango und Avocado schälen und in Würfel schneiden. Die Gurke könnt ihr nach Lust und Laune entweder halbieren oder vierteln und im Anschluss klein schnibbeln. Zum Schluss noch die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

Für das Dressing alle Zutaten vermischen. Ich hab wieder meinen Lieblingstrick angewendet und kurz den elektrischen Milchschäumer in die Soße gehalten. Dadurch wird sie richtig schön sämig.

Die Zutaten für den Salat in einem Teller mischen, das Dressing darüber geben und den Lachs anbraten. Dafür gut Öl in einer Pfanne erhitzen. Wichtig: Damit der Fisch außen schön knusprig, innen aber saftig und noch leicht rosa ist (ich liebe das, ihr könnt ihn natürlich auch komplett durchbraten), ist es ganz wichtig, dass ihr die Temperatur nicht zu hoch dreht. Eher auf mittlerer Stufe von beiden Seiten anbraten. Zum Abschluss noch kurz würzen und dann rauf damit auf das Salatbett!

Lasst es euch schmecken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen