Donnerstag, 27. Februar 2014

Blaubeer-Streusel-Muffins mit weißer Schokolade


Hellau! Alaaf! Oder: Narri-Narro, wie es hier in Schwaben heißt! Die schwäbisch-alemannische Fasnet (wehe man sagt "Fasching" - wie zum Beispiel bei uns daheim :) ) hat mich voll erwischt! Im letzten Jahr bin ich noch drum rum gekommen, heuer hab ich's stattdessen voll abbekommen. Und dann auch noch am "Gompigen Donnerstag" (oder "Dooooschdig - wie man hierzulande gern mal sagt) - dem absoluten Höhepunkt der Fasnet. Da war ich also bei der "Bachnabfahrt" in Eberhardzell. Schneller als ich schauen konnte, stand ich auf einem Boot. Ja genau - ein Boot. Der Umzug findet hier nämlich nicht gemütlich durch die Straßen statt, sondern auf dem Wasser. Besser gesagt, der Umlach. Und die Narren tragen hier auch kein Kostüm, sondern ein "Häs". Ich sag's euch - heut hab ich wieder was für's Leben gelernt! Ganz im Ernst! Und noch dazu hat es super viel Spaß gemacht. Die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr haben meinen Kameramann und mich spontan mit auf ihr Boot gelassen... Wir wären zwar fast untergegangen... Am Ende blieb es dann aber Gott sei Dank bei nassen Füßen :)

Aber wie krieg ich jetz eigentlich die Kurve zu meinen Muffins? Hmmm... Eigentlich wollte ich - passend zur fünften Jahreszeit - ein typisches Fasnet-Gebäck machen. Aber für Krapfen braucht man eine Fritteuse. Und die hab ich nicht. Dann hab ich gelesen: "Im Fasching steht Selbstgebackenes hoch im Kurs! Ob Fettgebackenes, Krapfen, Mutzen oder Brownies - Hauptsache süß!" Stimmt, hab ich mir gedacht: Letzteres erfüllen meine Muffins definitiv. Und so hab ich sie einfach mal zu meinem ganz persönlichen Fasnet-Gebäck gekürt :)


Blaubeer-Streusel-Muffins mit weißer Schokolade
(für 12 normale Muffins oder 10 große)

125 Gramm geschmolzene Butter
100 Gramm Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
125 ml Milch
350 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
Prise Salz
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 Apfel

350 Gramm Heidelbeeren
100 Gramm weiße Schokolade

75 Gramm kalte Butter
60 Gramm Haferflocken
60 Gramm Mehl
30 Gramm Zucker
etwas Zimt


Zuerst hab ich die Streusel zubereitet. Dafür die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den Haferflocken, dem Mehl, Zucker und Zimt verkneten und zu Streuseln verarbeiten. Beiseite stellen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Für den Muffinteig die Butter schmelzen und mit dem Schneebesen Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die Eier und das Mehl dazugeben und so lange rühren, bis alle Zutaten gerade so vermischt sind. Zum Schluss noch das Mehl, Backpulver und Salz mischen und zu dem flüssigen Teig sieben.

Ich hab letztens gelesen, dass man Muffins wirklich nur minimal verrührt - also auf gar keinen Fall einen Mixer verwenden soll. Dadurch geht wohl die "Fluffigkeit" verloren. Wusstet ihr das? Ich nicht - also: Wieder was gelernt!

Die Schokolade klein hacken und zusammen mit den Blaubeeren und dem klein gewürfelten Apfel vorsichtig unter die Masse heben. Ein Muffinsbackblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig verteilen. Zum Schluss noch die Streusel auf die Muffins geben, ein paar Blaubeeren und übrige Schoki darüber verteilen und ab in den Ofen mit den hübschen Dingern. Nach circa 20-25 Minuten mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins fertig sind.

So, und jetzt wünsch ich euch einen bunten Fasching, Fasnet, Karneval oder wie auch immer ihr diese verrückte Zeit nennt :) 

Habt Spaß,

eure fressraupe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen