Montag, 19. Mai 2014

Asiatischer Glasnudelsalat


Mjamjam! Lecker! Bitte nochmal ne Portion! Und zwar ne Extragroße! Weil mir mein allererster selbstgemachter Glasnudelsalat nämlich soooo gut schmeckt und sofort an unseren Kurzurlaub in Barcelona erinnert. Wo ich jetzt gerne wäre, by the way...

Dort sind wir nämlich den weiten Weg vom Park Güell in die Stadt zurückgelaufen. Es war so wunderschönes Wetter und irgendwie lauf ich die Gegend immer lieber ab, anstatt tief unter der Erde in der Ubahn zu sitzen. Und so kamen wir auf besagtem Weg an einem Vietnamesen vorbei, der so nett und einladend ausgeschaut hat, dass wir uns - obwohl wir nicht wirklich hungrig waren - ein Gericht von der Speisekarte haben schmecken lassen. Und dieses Gericht war eben ein Glasnudelsalat.

Mit Salaten aus dieser bestimmten Nudelform hatte ich bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Was am Koriander lag. Den mag ich nämlich - jaaaaa, steinigt mich ruhig - NICHT! Aber der Salat dort hat mich - trotz ordentlich Koriander intus - umgestimmt. Die Kombi war einfach so erfrischend und lecker, dass ich seitdem ein absoluter Glasnudelsalat-Fan bin :) Und so hab ich mich jetzt auch mal rangewagt an die durchsichtigen Nudeln und frei Schnauze einfach mal ein Rezept kreiert. Ist natürlich optimierungsfähig, aber hey: für's erste Mal war er fast schon verboten lecker!


Asiatischer Glasnudelsalat
(für zwei Personen) 

400 Gramm Hähnchen
200 Gramm Glasnudeln
150 Gramm Zuckerschoten
2 Karotten
2 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Stangen Lauchzwiebel
1 Limette
Handvoll Erdnüsse
Sesamkörner
Koriander
Sesamöl
Soja-Soße
Salz
Pfeffer

Für das Dressing:
3 Mandarinen
Handvoll Erdnüsse
etwas Ingwer
2 TL Soja-Soße
Chili
Salz
Pfeffer


Zuerst bereitet ihr die Glasnudeln nach Packungsanleitung zu. Total simple: einfach mit kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Um beim nächsten Mal noch etwas mehr Würze reinzubekommen, würde ich es allerdings folgendermaßen machen: Nur fünf Minuten ziehen lassen und dann zum Gemüse geben, das im Dressing gar wird. Dann nehmen die Nudeln vielleicht noch etwas mehr Geschmack an. Sonst finde ich sie nämlich schon recht "fad". Allerdings hat das Dressing und Gemüse genug Würze. Deshalb gilt hier: je nach persönlichem Geschmack entscheiden :)

Für das Dressing schnibbelt ihr die Chili und den Ingwer klein, hackt die Erdnüsse, presst die Mandarine aus und mischt alle Zutaten. Je nachdem, ob ihr es gerne ein wenig schärfer mögt oder mehr Soja-Soße drin habt: fühlt euch frei und probiert einfach ein bisschen aus. Die Vinaigrette darf ruhig ein bisschen würziger sein, da die Nudeln ordentlich davon schlucken.

Im nächsten Schritt schneidet ihr das Hähnchenfilet in feine Würfel und bratet es in Sesamöl an. Mit etwas Sojasoße ablöschen, würzen und aus der Pfanne nehmen, sobald es durch ist. Nun wird das Gemüse angebraten.

Für das Gemüse: die Karotten in feine Streifen schneiden, die Zuckerschoten schräg halbieren. Knoblauch fein würfeln, die Zwiebel vierteln und dann die einzelnen Schichten voneinander abziehen. Auch die Lauchziwebeln in feine Ringe schneiden.

Sesamöl in eine Pfanne geben, das Gemüse dazu und kurz anbraten. Ein paar Esslöffel des Dressings dazu geben und so lange köcheln, bis das Gemüse gar ist, allerdings noch Biss hat. Abschließend das Fleisch und die Nudeln unterheben, das restliche Dressing darübergießen, kurz durchziehen lassen, mit frischen roten Zwiebeln und Erdnüssen anrichten - wer mag: mit ordentlich Koriander bestücken - und nix wie rein damit!

Habt es schön und genießt das tolle Wetter - das erinnert mich schon gleich wieder an Barcelona :)

eure fressraupe



1 Kommentar:

  1. HAAALÖLEEEE hob grod dein BLOG entdeckt,,
    soooo leckere SACHEN machst,, DU,, FREU;; freu,,
    hob di glei gshpeichert,,,
    LOS da no an liaben GRUAß do aus TIROL de BIRGIT

    AntwortenLöschen