Mittwoch, 18. Juni 2014

Urlaubsverpflegung #6: Bandnudeln mit Zucchini

Hallo liebe Blogleser,

ich freue mich sehr darüber, dass Manu mich darum gebeten hat, während ihrer Abwesenheit die kleine fressraupe ein wenig zu füttern. :-) Damit die fressraupe heute auch ordentlich satt wird, habe ich ein paar leckere Bandnudeln mit Zucchini im Gepäck. Dazu gibt es ein Kräuter-Sahne-Sößchen mit Schinken und wer mag, streut sich am Schluss noch etwas Parmesan auf seinen Teller. :-)

Achso, falls ihr mich noch nicht kennt, ich heiße Claudi, bin 26 Jahre alt und poste auf meinem Blog Kulinarikus einfach Gerichte die jeder nachkochen kann. Wichtig sind mir dabei frische und saisonale Zutaten.

Also, nun aber zum Rezept:

Zutaten für 2 Portionen:

230 g Bandnudeln

1 mittelgroße Zucchini

2 EL Olivenöl

3 Scheiben Kochschinken

1 Zwiebel

1 kleine Knoblauchzehe

100 ml Weißwein

1 Becher Sahne (200 ml)

50 ml Milch

1 TL Senf

Salz, Pfeffer

frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Thymian & Oregano




Wie es geht:

Die Bandnudeln nach Packungsanweisung al dente garen, in ein Sieb schütten und beiseite stellen.

Die Zucchini waschen und mit einem Sparschäler längs dünne Streifen abschälen.

Die Zucchinistreifen ggf. nochmal längs halbieren, damit sie genauso breit wie die Bandnudeln sind.

Jetzt den Schinken in Würfel schneiden.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Den Knoblauch schälen und fein hacken.

In einer Pfanne einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, Schinken, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen.

Den Senf zugeben und das Ganze mit dem Weißwein ablöschen.

Den Wein einköcheln lassen, dann die Hitze reduzieren und die Schinkenmischung mit Sahne und Milch begießen.

Die Sauce mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Die frischen Kräuter hacken und unter die Sauce mengen.

In einer weiteren Pfanne einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, die Zucchinistreifen darin leicht anbraten, die Bandnudeln in die Pfanne geben, kurz aufwärmen und dann die Kräuter-Sahne-Sauce über die Nudel-Zucchini-Mischung gießen. Alles gut miteinander vermengen und dann sofort in tiefen Teller servieren.

Wer mag, streut noch etwas frisch geriebenen Parmesan und frisch gemahlenen Pfeffer darüber. :-)

Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen