Mittwoch, 23. Juli 2014

Zum Anbeißen: süß-scharfe Hähnchenschenkel



Als ich letztens die aktuelle deli im Briefkasten entdeckt habe, konnte ich es gar nicht erwarten, die verschiedenen Gerichte nachzukochen. Besonders angetan hat's mir der Beitrag über Lisa Lemke, eine Food-Stylistin aus Schweden. Die Bilder haben mich sofort zurückversetzt in den Juni - als ich mit meinem Lieblingsmenschen (und kurzzeitig auch der Herzensdame!) drei Wochen durch Norwegen, Schweden und Dänemark gereist bin. Hach... Wie gern ich jetzt irgendwo an der Südküste Norwegens sitzen würde. Die Füße im Sand und ein kühles Radler in der Hand...

Ihr seht - und habt vielleicht schon mitbekommen: ich bin ein absoluter Skandinavienfan. Picknicken tu ich aber mindestens genauso gern und deshalb hab ich mich von Lisas "Hoisin-Hähnchen" inspirieren lassen. Ich hab in die Marinade aber noch etwas Honig gemischt, sodass aus Lisas "scharfen Schenkeln", knusprig süße Schenkelchen geworden sind. Und die sind wirklich zum Anbeißen!




Knusprige Hähnchenschenkel in einer süß-scharfen Marinade
(für fünf Stück)


Für die Marinade
6 EL Olivenöl
3 EL Sojasauce
2 TL Honig
2 große Knoblauchzehen
1 scharfe Chili
walnussgroßes Stück Ingwer
Salz
Pfeffer

Für den Ingwer-Minz-Dip
3 EL Joghurt
3 EL Quark
Spritzer Zitrone
10 Minzblätter
 haselnussgroßes Stück Ingwer
Salz
Pfeffer




Zunächst hab ich die Marinade für die Hähnchenschenkel vorbereitet. Dafür müsst ihr zu allererst die beiden Knoblauchzehen, die Chili (ich hab die Kerne nicht entfernt) und den Ingwer fein hacken. Anschließend verrührt ihr das Öl mit der Sojasauce und dem Honig. Chili, Knoblauch und Ingwer dazu und mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun gebt ihr die Hähnchenschenkel in einen Gefrierbeutel und schüttet die Marinade dazu. Ich hab das Ganze über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, wobei ich es am nächsten Morgen nochmal gut durchgemischt habe.

Während ihr den Ofen schon mal vorheizt (200 Grad, bei mir: Umluft-/Grill-Funktion), könnt ihr schon mal den Dip vorbereiten. Dafür einfach den Ingwer und die Minze fein hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren. Die Schenkel hab ich ohne Backpapier auf ein Gitter gelegt und darunter ein Backblech geschoben, damit der Saft abtropfen kann. Zuerst mit der "Unterseite" nach oben. Nach circa 20 Minuten hab ich sie umgedreht und mit dem Rest der Marinade eingepinselt, damit die "schöne" Seite braun und vor allem knusprig wird. Insgesamt waren die Schenkel bei mir um die 35 Minuten im Ofen. 

Wenn euer Ofen keine Kombifunktion aus Umluft und Grill hat, dann würde ich in den letzten Minuten in die Grillfunktion wechseln, damit die Haut der Hendl schön kross wird.

Ja und dann nichts wie raus aus dem Ofen und rein damit, in den Mund!

Den Tipp mit dem Backpapier um die Füßchen hab ich übrigens auch aus der deli. Das klappt super - und die Finger bleiben beim Picknicken tatsächlich sauber :)

In diesem Sinne: auf einen tollen Sommer mit noch viel tolleren Picknickausflügen.

Genießt das Leben!

eure fressraupe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen