Samstag, 30. August 2014

Mehr als nur Vogelfutter: Hirse



Was es früher nur für meinen Kanarienvogel "Piepsi" gab - ja ich weiß, der Name hätte etwas kreativer ausfallen können, aber hey: ich war damals sechs Jahre alt oder so - gibt's heute für mich: Hirse. Ich wusste bis vor kurzem ehrlich gesagt gar nicht, dass Hirse auch außerhalb des Vogelkäfigs schmeckt. Hab aber dank Reishunger festgestellt: Ich werd zum Körnerfresser.

Hirsebrei gab's bei mir jetzt schon öfter zum Frühstück und deswegen will ich euch heute mal eine exotische Variante vorstellen. Oft mach ich ihn einfach mit Milch oder auch Wasser - je nachdem - und pack dann ein paar Früchte oben drauf. Heute gibt's das Ganze mit Kokosmilch, einer super süßen Mango und fruchtig-sauren Physalis. Das ist ne ganz gute Kombi, wie ich finde. Oben drauf noch ein paar Kokoschips und fertig ist der gesunde Sattmacher!





Exotischer Hirsebrei
(für zwei Personen)

1 Tasse Bio-Hirse
200 ml Kokosmilch
1 Mango
6 EL Joghurt
handvoll Physalis
handvoll Kokoschips




Gebt eine Tasse Hirse zusammen mit zwei Tassen Kokosmilch (Verhältnis 1:2) in einen Kochtof. Stellt den Herd auf die höchste Stufe. Sobald die Kokosmilch kocht, stellt ihr den Herd auf die niedrigste Stufe. Rührt ab und an um und lasst die Hirse anschließend 15 Minuten köcheln.

Nehmt den Topf vom Herd und lasst das Ganze anschließend weitere zehn Minuten quellen.

Danach verteilt ihr den Hirsebrei auf zwei Schüsseln, schnibbelt die Mango in Stückchen, halbiert die Physalis und gebt das Obst zusammen mit etwas Joghurt und den Kokoschips auf den Hirsebrei.

Und dann ist euer exotischer Hirsebrei auch schon fertig! 

Lasst's euch schmecken und habt ein wunderschönes Wochenende,

eure fressraupe 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen