Sonntag, 19. Oktober 2014

Geburtstags-Gast #1: Maren



Happy Birthday to you,
Happy Birthday to you,
Happy Birthday, liebe Fressraupe,
Happy Birthday too yoouuu!


Vielen Dank für die liebe Einladung zu deinem allerersten Bloggeburtstag, Manuela! Ich habe mich sehr gefreut, dass du mich bei deiner Geburtstagsfeier dabei haben möchtest.

Unsere Blogs sind ja fast gleich alt und genau wie die Mütter von gleichaltrigen Kindern, helfen wir uns doch ganz selbstverständlich bei der Ausrichtung der Geburtstagsfeier.

Doch erst einmal möchte ich mich den anderen Gästen vorstellen:

Ich  bin Maren von MaLu’sKöstlichkeiten, einem Foodblog bei dem es sich fast ausschließlich um die süßen Seiten des Genusses dreht. Kuchen, Torten und Patisserie sind meine Leidenschaft. 

Ehrensache, dass ich deshalb heute schokoladiges Futter für die kleine Fressraupe mitgebracht habe. Fluffiger Schokoteig, serviert in einer kleinen Espressotasse und mit Smarties verziert.  So wie es sich für den Geburtstag des Jüngsten gehört ;-) .

Diese kleinen Portionen sind natürlich nicht nur für eine Geburtstagstafel ideal, sondern auch als kleines Dessert oder leckeres Schmankerl zu einer Tasse Kaffee. Ich habe probeweise zwei Cappuccinotassen befüllt und auch diese Variante hat den Test mit Bravour bestanden.

Dann erzähle ich euch mal wie ich’s gemacht habe:




Ein Tässchen Schokoladenkuchen, bitte!

Teig:
(für ca. 10 dicke, hitzebeständige Espressotassen)

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 2 Eier getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 2 gestr. El. Mehl
  • 1 gestr. Teel. Backpulver
  • 3 El. Espresso 

Glasur:
  • 75 g Zartbitterschokolade
  • 30 g flüssige Sahne
  • Smarties o. ä. zur Deko



Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Espressotassen ausbuttern. (Sie sollten dickwandig und hitzebeständig sein!)

Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter und 50 g Zucker über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen und glattrühren.

Die Eier trennen.  Die Eigelbe zusammen mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Espresso unter die Schokoladenmasse rühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz und den restlichen 25 g Zucker zu steifem Schnee schlagen und diesen vorsichtig nach und nach unter den Schokoladenteig heben.

Den Teig auf die Espressotassen verteilen. Dies geht am saubersten, wenn ihr den Teig in einen Spritzbeutel füllt und in die Tassen spritzt.  Füllt die Tassen höchstens zu zwei Drittel, denn der Teig geht, ähnlich wie ein Soufflee, sehr auf!

Nun stellt ihr die Tassen bei 180 Grad Ober- u. Unterhitze für ca. 15-20 Minuten in den Backofen.

Für die Glasur hackt ihr die Schokolade und lasst sie zusammen mit der Sahne über einem Wasserbad schmelzen. Sind die Küchlein abgekühlt bestreicht ihr die Oberfläche mit der Glasur und verziert sie auf Wunsch mit Smarties o. ä. 

Frisch gebacken schmecken die Schokoküchlein am besten. 

Liebe Manuela, es war mir eine Freude, dein Geburtstagsgast zu sein! Ich habe schon ganz viel auf deinem Blog gestöbert und liebe deine Videos und den Mut den du für einige deiner Aufgaben aufbringst (ich sage nur Spinne!!!). 

Nun wünsche ich dir noch viele weitere tolle Jahre als Fressraupe. Ich freu mich drauf und begleite dich gern!

Liebste Grüße aus dem hohen Norden
Maren von MaLu’s Köstlichkeiten

P.S. Beim Fotoshooting flog mir doch tatsächlich ein Glückskäferchen aufs Arrangement! Na, wenn das nicht etwas zu bedeuten hat ... ;-) !

****************  GEWINNSPIEL ****************

Im Rahmen meines Bloggeburtstags verlose ich einen 50 Euro Gutschein von mydays. Diesen könnt ihr für ein Erlebnis eurer Wahl einlosen. Zur Verlosung geht's hier entlang: http://fressraupe.blogspot.de/2014/10/konfetti-glitzer-und-lametta.html




Quelle: Backlust von GU





1 Kommentar:

  1. Maren hat etwas Schokoladiges mitgebracht, wie wunderbar!! *auch.haben.will* :-)

    AntwortenLöschen