Montag, 20. Oktober 2014

Geburtstags-Gast #2: Marc



Happy Birthday Fressraupe!



Zur Feier des Tages gibt’s von mir heute Zwetschgen Muffins mit Baiserhaube als Beitrag zur Kuchentafel. (Frisch aus dem Ofen und noch lauwarm sind diese Dinger einfach der Hammer!). Jetzt noch nen Kaffee dazu und los geht die Party ;) 

 

Grüße aus der Hauptstadt.

 

 


 
Rezept:



(12 Cupcakes)



Für die Cupcakes:

250g Zwetschgen

100g Pflaumenmus

120g Butter, geschmolzen

250g Mehl (Type 405)

50g gemahlene Haselnüsse

2 TL Backpulver

2 Eier

2 Eigelb

125g Zucker

1 TL Vanille Extrakt

Prise Salz

75ml Soja Drink Vanille (oder normale Milch)



Für die Baiserhaube:

2 Eiweiß

75g Zucker

Zimt (optional)


 



 

Anleitung: 

 

1. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken.

2. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Pflaumenmus verrühren. In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen vermischen. Zur Seite stellen. Zwei der Eier trennen und das Eiweiß kühlstellen.

3. Butter schmelzen. In einer großen Schüssel mit dem Zucker, Vanille Extrakt und Salz verrühren. Das Eigelb und die zwei verbliebenen Eier zugeben und alles gut verrühren, bis die Masse leicht und luftig ist. Mehlmischung kurz unterheben - nicht zu viel rühren, sonst wird der Teig beim Backen zu kompakt. Zwetschgen vorsichtig unterheben. Masse in die Förmchen füllen - sie sollten zu etwa 2/3 gefüllt sein. Für 15-20 Minuten backen.

4. Das zurückgehaltene Eiweiß in einer sauberen Schüssel aufschlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Eischnee in einem Spritzbeutel mit Sterntülle einfüllen.

5. Die fertig gebackenen Muffins aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Eischnee verzieren. Zurück in den Ofen geben und bei gleicher Temperatur weitere 5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn die Baiserhaube nicht dunkel genug geworden ist, dann man mit einem Küchenbrenner vorsichtig noch etwas nachdunkeln. Nach Belieben mit etwas Zimt bestäuben (optional) 



 

****************  GEWINNSPIEL ****************
Im Rahmen meines Bloggeburtstags verlose ich einen 50 Euro Gutschein von mydays. Diesen könnt ihr für ein Erlebnis eurer Wahl einlosen. Zur Verlosung geht's hier entlang: http://fressraupe.blogspot.de/2014/10/konfetti-glitzer-und-lametta.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen