Donnerstag, 14. Mai 2015

Rhabarber-Sirup - so schmeckt der Frühling!



Rhabarber-Sirup
(ergibt ca 0,75 Liter)

1 kg Rhabarber
500 g Zucker
2 EL Zitronensaft
300 ml Wasser


 


Wascht den Rhabarber gründlich und schneidet ihn anschließend in feine Streifen. Die Haut müsst ihr nicht abziehen, sonst wird der Sirup am Ende nämlich nicht so schön rosa/orange sondern grün. Und das wollen wir ja nicht :) Gebt die Rhabarberstreifen zusammen mit dem Zucker in einen großen Topf und lasst das Ganze für ein paar Stunden (mindestens zwei) durchziehen. 

Danach presst ihr den Zitronensaft aus (wenn's schnell gehen muss tut's auch fertiger) und gebt ihn zusammen mit dem Wasser zum Rhabarber. Stellt den Topf auf den Herd und kocht die Masse circa 30 Minuten, bis eine Art Rhabarber-Mousse entsteht.

Nun siebt ihr das Ganze zunächst durch ein etwas größeres Sieb, dann durch ein feineres. Presst das Rhabarberkompott gut aus. Am Ende evtl. sogar durch ein Mulltuch.

Die Flüssigkeit kocht ihr am Ende nochmal kurz auf und füllt sie dann in vorher sterilisierte Flaschen. 

Der Rhabarbersirup schmeckt super lecker in Mineralwasser - oder aber auch in Prosecco. Und an die Gin-Freunde unter euch: gebt mal einen Schuss Sirup zu Gin und Tonic. Ne Gurke und einen Zweig Minze dazu und ihr seid im Himmel. Glaubt mir :)

Ich werd mir das heute Abend gönnen - zum Start in's verlängerte Wochenende!

Genießt die freien Tage,

eure fressraupe 


PS: Im letzten Jahr hab ich auch schon Rhabarbersirup gekocht - damals aber mit einer feinen Vanille-Note. Schmeckt auch sehr lecker. Das Rezept findet ihr HIER.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen